Igel Steckbrief

Der Igel ist eines der ältesten Säugetiere der Erdgeschichte. Eine „Typveränderung“ hatte der Igel nicht und ist seit ca. 15 Mio. Jahren mit dem selben Outfit unterwegs.

Wir unterscheiden in unseren Breitengraden zwischen 2 Igelarten:
europäischer Braunbrustigel (West- und Mitteleuropa)
nördliche Weißbrustigel (Mittel- und Osteuropa)

Unser heimischer Braunbrustigel ernährt sich ausschließlich von Insekte. Dazu zählen Laufkäfer, Larven von Nachtschmetterlingen und sonstige Insekten. Schnecken und Regenwürmer werden ebenfalls gefressen, schaden aber dem Igel da diese viele Parasiten enthalten und somit zu Erkrankungen führen. Gemüse und Obst isst der Igel nicht.

Der Igel ist ein sogenannter Kulturfolger, ist dämmerungs- und nachtaktiv und hat folgende Merkmale:

Alter:                3 - 7 Jahre 
Größe:             24 - 28 cm
Gewicht:          800 - 1.500 Gramm
Stachel:            6.000 - 8.000 Stück - Länge von ca. 2,5 cm
Schnelligkeit:   7 km/h
Körpertemperatur: 35 - 36 Grad
Einzugsgebiet: bis 100 ha (ca. 130 Fußballfelder)
Feinde: Mensch, Fuchs, Dachs, Eule und Marder. 

Sein typisches Stachelkleid wird aller 12 – 18 Monate erneuert. Zu den Stacheln hat der Igel ein grau/ braunes Fell, seine niedlichen Knopfaugen, eine kleine runde schwarze Nase und zwei winzige Ohren, welche gut im Fell versteckt sind. Der Igel hat ein relativ schlechtes Sehvermögen und nutzt zur Unterstützung das Jacobsonsche Organ. Igel sind absolute Alleingänger. Trifft man sie als Gruppe, sind es meist die Mamas und ihre Babys.

Die Paarungszeit der Igel findet zwischen Juni und August statt. Dabei kommen sich die Igel im sogenannten „Igelkarussell“ näher. Die Trächtigkeit beträgt ca. 35 Tage. In der Regel erblicken zwischen 3 – 5 Jungtieren das Licht der Welt. Ein Babyigel hat bei der Geburt ca. 100 weiche Stachel und geschlossene Augen und Ohren.

Nach ca. 5 Tagen fallen die „ersten“ Stacheln nach und nach aus und werden durch die ersten richtigen „Piekser“ ersetzt. Nach ca. 2 Wochen öffnen sich die Augen und Ohren. Das endgültige Stachelkleid hat der Nachwusch mit ca. 2 – 4 Wochen. Die ersten Alleingänge und Ausflüge werden vom Igelnachwuchs nach ca. 6 Wochen begonnen. Achtung, ein kleiner Igel kann Tag und Nacht noch nicht recht unterscheiden und ist somit auch gern mal am Tag auf Entdeckungstour. Igelbabys/ -kinder ohne Mama werden in der Igelstation aller 2 Stunden gefüttert. Ist die Mama mit in die Station gekommen, übernimmt sie die Aufgabe wie in der Natur. Dabei unterstützen wir mit ausreichend Futter.

Igel Kindergarten

Ab Ende September/ Anfang Oktober verabschieden sich die ersten Igel in den Winterschlaf. Dabei verschwinden die „Herren“ als erstes, damit die „Damen und Kinder“ ein größeres Essensangebot vorfinden können. Sobald auch für sie die Zeit zum Winterschlaf angebrochen ist, ziehen sie sich in ihren Unterschlupf zurück. Im Winterschlaf senkt der Igel seinen Stoffwechsel, d.h. es wird die Körpertemperatur gesenkt und der Herzschlag erfolgt nur nur noch ca. 5 – 7 mal in der Minute. Die Aufwachphase beginnt langsam, wenn die Temperaturen ab Mitte April wieder steigen. Da der Igel doch recht lang „Pause“ macht, dauert die Aufwachphase 3 – 5 Tage bis das „System“ wieder vollständig läuft.

Igel Kalender